Tegernsee – Meine zweite Heimat
Suche

Tegernsee – Meine zweite Heimat

Tegernsee – Meine zweite Heimat

Der Tegernsee – da, wo die Welt noch in Ordnung ist. Gerade als Kontrast zur eher dichten, schnelllebigen Atmosphäre zu Hause im Revier herrscht dort noch Gelassenheit. Findet jedenfalls Heike Werner von Niessen und tankt hier immer wieder Kreativität. Gerade jetzt für den neuen Anlauf in ihrem Leben: Aus der Unternehmerin und Influencerin ist jetzt auch noch eine Schauspielerin geworden.

Das ist ein Fleckchen Erde mit schöner Natur, Wasser und Bergen

Dabei muss Heike Werner von Niessen überhaupt nicht schauspielern, wenn sie vom Tegernsee erzählt, für die Essenerin neben Sylt eine absolut geliebte zweite Heimat: „Das ist ein Fleckchen Erde mit schöner Natur, Wasser und Bergen, das mir einfach gut gefällt und guttut.“ Das weiß sie nicht nur zu schätzen, sondern kann es derzeit auch gerade wirklich gut gebrauchen, denn einmal mehr packt sie mit viel Frauenpower eine neue Herausforderung an: Eben die Schauspielerei. „Ich bin überzeugt: Wenn Frauen etwas wirklich wollen, ist es nie zu spät, einen echten Traum auch zu verwirklichen“, lächelt sie gelassen und hat das immer und immer wieder unter Beweis gestellt.

Mit solch einem Frühstück auf dem Balkon im Althoff Seehotel Überfahrt ist die Welt wirklich bestens in Ordnung

Und nun war es für sie einfach an der Zeit, ihrem Credo „Frauen 50plus können so vieles. Einfach machen, unabhängig vom Alter“, wieder Geltung zu verschaffen. Denn gerade heute in Zeiten hoher Lebenserwartungen, sagt Heike Werner von Niessen selbstbewusst, haben wir noch so viel Zeit, viel Neues auszuprobieren und zu wagen. Und das sie das ernst meint, hat sie schon bewiesen – unter anderem beim Contest „Miss 50plus“, wo sie es unter 2.500 Frauen bundesweit unter die Top 10 geschafft hat. Immer mit viel Kraft und Energie, die sie gerne am Tegernsee auftankt. „Ich mag das Ursprüngliche hier, auch Trachten oder die Kulinarik mit der deftigen Küche. Einen echten Brotzeitteller. Das ist bei jedem Besuch am Tegernsee der Anfang: Erste Rast am Gut Kaltenbrunn in Gmund mit dem traumhaften Blick über den wunderbaren See. Der hat für mich auch genau die richtige Größe, an und auf diesem See zu sein, das ist einfach wunderbar.“ Das spürt sie in sich – ebenso wie die Kunst. „Ich bin von Geburt an Künstlerin. Die Kunst in mir hat sich erst andere Wege gesucht. Ob ich Kunstgeschichte studiert oder dann Ballett getanzt habe.“

Dann widmet sie sich der Malerei, hat Ausstellungen, fühlt sich damit nie richtig gesehen, wechselt schließlich ins Unternehmertum und geht da entschlossen ihren Weg. Die erste Leidenschaft zur Schauspielerei flammt in einer Theater AG auf. „Doch ich habe mich damals nicht getraut. Heute, mit 50plus, wage ich viel mehr als mit 20 Jahren.“ Also macht Heike Werner von Niessen einmal mehr ernst und packt den Plan an:

Fahrfreude der nächsten Generation mit dem BMW i7 verspricht die BMW Niederlassung Essen auch für eine luxuriöse Tour zum Tegernsee. Bei bis zu 625 km elektrischer Reichweite kommt man mit nur einem Ladestopp auch zu diesem Ziel – und braucht nur 34 Minuten Ladezeit von 10 auf 80 Prozent. Damit bringen dann 400 kW (544 PS) Leistung Kraft auf die Straße, mit einem innovativen eDrive-Antriebskonzept fast lautlos und lokal emissionsfrei.

Seit 2022 nehme ich Schauspiel-Unterricht, dabei hat mich Carmen Salomon in Düsseldorf gefördert. Und jetzt bin ich auch soweit, es wirklich zu sagen: „Ja, ich bin eine Schauspielerin.“ Die ersten Engagements liegen sogar schon hinter ihr: Ein Serien-Einsatz bei RTL, da besetzt sie auf Anhieb die 2. Hauptrolle. Für solche Herausforderungen hilft eine Auszeit am Tegernsee: „Ich kann hier wahnsinnig gut Texte üben.“ Das bringt die Ruhe und eine ganz besondere Energie, die dieser Ort ihr schenkt. Im Bötchen auf dem Wasser, beim Spaziergang mit Mischlingshund Emmi an der Weissach, wo Emmi sich begeistert ins warme, seichte Wasser stürtzt oder bei einer deftigen Pause mit echten Weißwürschteln.

Vorfreude am Bootshaus: Beim Boot fahren kann Heike Werner von Niessen so richtig die Seele baumeln lassen. Mit Muskelkraft an den Ruderpinnen oder einfach auch ganz geruhsam mit Elektrounterstützung quer über den Tegernsee.

Dabei verfolgt sie ihren Traum: „Ich will nicht einen Oscar gewinnen, aber mich verwirklichen und damit Vorbild sein, für alle Frauen. Geht euren Weg, das sind wir uns schuldig.“ Für sie dabei immens wichtig: „Wir müssen Age Diversity neu bespielen. Das bleibt meine Herzensangelegenheit.“ Und sie wäre nicht Heike Werner von Niessen, verfolgte sie dieses Ziel nicht mit Energie und Akribie. Einer ihrer Mentoren: Helmut Zierl, selbst bekannter Theater-, Fernseh- und Kinodarsteller. Sie haben sich kennenge lernt, als die junge Heike mit 17 Jahren mal einen Versuch als Komparsin wagte. Nun sind sie sich wieder begegnet und er vermittelt sie an einen seiner besten Freunde, Schauspielcoach Hermann Killmeyer in Hamburg. Außerdem nimmt Sigrid Andersson sie neben vielen renommierten Profis in ihre Workshops und Agentur in Berlin auf. „Für mich ein Zeichen: Ich bin auf dem richtigen Weg. Und bei mir läuft alles Bisherige jetzt im Schauspiel zusammen: Vor der Kamera stehen als Influencerin, moderieren, Unternehmerin sein.“ Darum freut sich Heike Werner von Niessen nun auf alles, was kommt. „Eine Rolle als Großmutter wäre mega“, lächelt sie und sagt ganz schlicht: „Wenn wir nicht nach den Sternen greifen, können wir auch nie einen erwischen. Wir können Role-Models für andere sein, Inspiration und Ermutigung bieten.“ Die Kraft dafür tankt sie immer gerne aufs Neue eben am Tegernsee.

Zwei, die gut zusammenpassen: Das traditionsreiche Hotel Das Tegernsee und die kräftige Limousine aus den ebenso traditionsreichen Bayerischen Motorenwerken, die sich der modernen Zeit nun mit diesem vollelektrischen, luxuriösen Kraftpaket anpassen.

 

Paarmomente am Tegernsee Naturverliebt:
Nur Du und ich … Althoff Seehotel Überfahrt, 2 Übernachtungen z. B. in der Nature Juniorsuite mit Seeblick-Schlafzimmer

1 x romantisches 3-Gang-Dine-Around-Menü in einem unserer 4 Themenrestaurants. Sie haben an jedem Tag die freie Wahl zwischen italienischer Küche im Restaurant Il Barcaiolo, das Beste der Alpenregionen in der Egerner Bucht, entspannte Hüttenatmosphäre in der Fährhütte 14 und unseren traditionellen Schmankerln in der Bayernstube.

1 Flasche Champagner auf dem Zimmer bei Anreise.

Zu buchen bei:
Fyne Travel by Schmidt & Partner
Tel.: 0234 - 961 80 23
E-Mail: Fyne@lcc-bochum.de

top magazin Ruhr Sommer 2023
Redakteurin: Katrin Kroemer
Fotograf: Ralf Schultheiß

Titelbild: Heike Werner von Niessen genießt die besondere Ruhe und Energie am Tegernsee. Ein nagelneuer, hochmoderner und vollelektrischer BMW i7, gestellt von der Niederlassung in Essen, begleitet sie auf dieser Tour. Perfekt ausgestattet hat sie sich für die Reise mit Aufenthalt in dem berühmten Althoff Seehotel Überfahrt bei Marion Küpper MK Moden in Bredeney.