Genuss

Das Miteinander von La Strada und der neuen Weinstraße ist ein voller Erfolg

Vielfalt mit allen Sinnen: Kultur und Genuss tut der Stadt Augsburg gut und kommt sehr gut an


Die Weinstraße war ein voller Erfolg.

 

Das Top Magazin Augsburg war als exklusiver Medienpartner vor Ort.

 

Über 30 internationale Straßenkünstler aus zwölf Nationen begeisterten am Wochenende beim La Strada Festival, darunter Akrobaten, Jongleure sowie Live-Musik der besonderen Art.

 

Vielfalt mit allen Sinnen genießen

 

In diesem Jahr war aber noch etwas anders, das besonderen Flair versprüht hat: Die Maximilianstraße wurde am Freitag und Samstag von 16 bis 23 Uhr in ein Paradies für Weinliebhaber. Es gab über 20 Stände mit Weinen aus verschiedenen Ländern und Spezialitäten zum Essen sowie viele Sitzgelegenheiten auf der sog. Weinstraße. Das neue Veranstaltungsformat brachte regionale Tropfen und geschmackliche Vielfalt in das bunte Treiben und zog jede Menge Besucher an. Organisator Fabian Lohr von der pro air Medienagentur aus Augsburg schätzt, dass an jedem Abend rund 5000 Gäste an den Ständen vorbeiflanierten. Die meisten sind geblieben und haben Freunde und Bekannte getroffen. Das Publikum war bunt gemischt.

Mit der Weinstraße knüpft der Veranstalter an die lange Tradition der Maximillianstraße als historischer Weinmarkt an, denn bereits im 16. Jahrhundert wurden hier Weine verkauft. Der Eintritt war zwar frei, doch beim Kauf des ersten Weinglases fiel ein Betrag von 10 Euro an. 5 Euro bekam man bei Abgabe dann wieder zurück.

 

Vielen Dank an die Sponsoren der Weinstraße.

 

Die meisten Händler freuten sich über den regen Zulauf an beiden Tagen. Ein paar Regenschauer am Samstag machte keinem etwas aus und man feierte danach gleich wieder weiter. Die Besucher schätzten vor allem das Flair auf der Weinstraße. Sie fühlten sich wie im Urlaub. Sehr gerne probierten sie verschiedene Weine aus. Dazu habe man sonst nicht so die Gelegenheit dazu. Das Pfandsystem kam nicht bei jedem gut an. Es habe sich nicht gelohnt, wenn man nur ein Glas Wein getrunken hat.

 

(von links) Veranstalter Fabian Lohr freut sich mit Oberbürgermeisterin Eva Weber und Theodor Gandenheimer vom Hotel maximlian’s

 

Der Veranstalter und Organisator Fabian Lohr ist sehr zufrieden. Er berichtet zwar von anfänglichen Schwierigkeiten, die man dann am Samstag aber zum Teil beseitigt hat. Er will das Fest gerne wieder veranstalten. „Wir haben aus der ersten Veranstaltung gelernt und hätten klarer kommunizieren müssen, dass 5 Euro Eintritt mit dabei sind. Aber das war nötig, um die Auslagen finanzieren zu können“, sagt Lohr. Dafür erhielt man ein Gutscheinheft, den sog. Wein Guide. „Am Freitag konnten die Gläser noch an den verschiedenen Ständen der Weinhändler geholt werden. Am Samstag haben wir das Konzept aber bereits dahingehend geändert, dass es an zwei zentralen Ständen abgeholt werden konnte, was die Weinhändler entlastet hat“, ergänzt er.

 

 

Bei so vielen Gästen gab es auch das Problem, dass der Müll sich angehäuft hat und man ihn gar nicht so schnell beseitigen konnte. Bei einer Neuauflage könne man das aber anders lösen. Lohr hat insgesamt viele positiven Rückmeldungen bekommen, sowohl von den Besuchern als auch von den Ausstellern. Die stimmungsvolle Atmosphäre in der Maximilianstraße sei gut angekommen. Seit Jahren startet in der Prachtstraße auch die Augsburger Oldtimer-Rallye Fuggerstadt Classic, die die pro air Medienagentur heuer zum zehnten Mal veranstaltet. Er möchte die Maximilianstraße beleben. Wenn die Stadt ihm bei den Kosten, die zum Beispiel für die Umleitung des ÖPNV zu Buche schlagen, entgegenkommen würde und sich der Auflagenkatalog in Grenzen halten wird, würde er die Weinstraße im nächsten Jahr gerne wieder veranstalten. Nach dem Erfolg wären noch ganz andere Formate an Ort und Stelle vorstellbar: „Im Dezember könnten die Buden in der Maxstraße den Christkindlesmarkt ergänzen. Bei einer generellen Verkehrsberuhigung könnten sie auch ganzjährig bespielt werden.“ Das Top Magazin war exklusiver Medienpartner der Weinstraße und teilt den Erfolg dieser genussvollen Veranstaltung sehr gerne.

 

Bei der Weinstraße konnte man verschiedene Weine genießen.
Artikel von www.top-magazin.de/augsburg